Humor Experten Lebensfreude Clowns Lebensfreude Clowns Lebensfreude Verein Humor Clowns Humor Clowns Humor Clowns Humor Clowns

"Die Stiftung Lebensfreude verfolgt das Ziel, die Lebensfreude von Menschen, die an einer Demenz oder einer Beeinträchtigung leiden, zu fördern. Besonders Humor, individuelle Zuneigung und Kreativität werden durch regelmässige Besuche von speziell geschulten Künstlern für leidende und einsame Menschen zur Kraftquelle."

"Das Leben nicht nur mit Tagen füllen,
sondern die Tage mit Leben."

Quelle: Zitat Richard David Precht

Hintergrund und Entstehung
Entstanden ist die Stiftung Lebensfreude aus Interesse und persönlichen Erfahrungen des Vorstandes mit betagten Menschen sowie mit Menschen mit einer Behinderung. Der Wunsch Farbe und Freude in den Alltag von dementen und betagten oder behinderten Menschen zu bringen wurde zudem durch immer häufiger werdende Nachfragen an die Initianten bestärkt.

Es gibt seit längerem vereinzelte Künstler die in Altersheimen auftreten. Regelmässige Besuche können sich die Institutionen in der Regel jedoch nicht leisten. Zudem ist für die Künstler die Vorbereitung und sorgfältige Weiterbildung wichtig. Die Institutionen müssen sich darauf verlassen können, dass die Clowns, neben ihren künstlerischen Fähigkeiten und ihrer Feinfühligkeit gewisse Kenntnisse mit sich bringen und mit den verschiedensten Situationen umgehen können. Eine Organisation kann die nötige Struktur und Unterstützung zur Verfügung stellen und nicht zuletzt dem Thema mehr Gewicht geben.

Qualität und Individualität
Ein Punkt in dem sich die Besuche der Stiftung Lebensfreude von anderen Aktivitäten unterscheiden, ist ihre Individualität. Es gibt keine Veranstaltung wo sich viele Bewohner in einem Raum befinden und der Clown gleichzeitig für alle auftritt. Die meisten Bewohner hören oder sehen nicht mehr genug, fühlen sich unwohl in einer Gruppe oder können wegen der schwachen Gesundheit gar nicht teilnehmen. Die Besuche sollen ein wärmender, liebevoller Sonnenstrahl sein, welcher durchs Haus zieht. Dabei passt er sich stets dem Gesundheits- und Gemütszustand der Bewohner an. Einmal sitzen die Clowns nur am Bett und summen sanft eine Melodie, oder sie spielen und singen alte Lieder, tanzen und schaukeln rücksichtsvoll…jeder Besuch ist anders, immer steht die betroffene Person im Mittelpunkt.